Ein Oberstufenlehrer testet bei der ISE AG Produkte von Microsoft für die Anwendung im Unterricht
Als Oberstufenlehrer darf ich während fünf Wochen mein Praktikum bei der ISE AG in Einsiedeln durchführen. Ich habe neue, oder zumindest mir unbekannte Tools von Microsoft Teams getestet. Leider werden wir als Lehrkräfte nicht über Neuerungen diesbezüglich informiert. Ein paar Gedanken will ich aus Lehrerseite hier deponieren.
Kursarbeit (Classwork) in Teams
Mit diesem Tool kann ich Arbeitsaufträge mit Tafelbildern, Arbeitsblättern, Filmen, OneNote Dateien der Klasse zur Verfügung stellen. Die Anwendung ist einfach und der Auftrag kann terminlich ausgelöst werden. Ein neues Modul startet immer mit einer Notiz, in welcher ich die Anweisung formuliere. Verknüfungen zu Filmen oder geteilten Dokumenten können bereits in diesen Abschnitt eingebaut werden.
Module erstellen
Mögliche Anhänge
Mein Fazit:
Kursarbeit ist eine neue Möglichkeit der Auftragserteilung über ein neues Tool. Eine Erleichterung für die Lehrkraft oder eine Verbesserung für die Schülerschaft bringt es nicht.
Grosser Nachteil: jede Klasse muss einzelnen erstellt werden, der Auftrag kann nicht in die Parallelklasse kopiert werden (Das Klassennotizbuch nutzt die Inhaltsbibliothek)
Reflect ist eine Registerkarte in Teams, die dazu beitragen kann, das emotionale Vokabular der Lernenden zu erweitern und die Empathie für ihre Kollegen zu vertiefen und gleichzeitig Lehrkräften ein Feedback für eine gesunde Unterrichtsgemeinschaft zu geben. Von der Datensicherheit ist es heikel, ich denke aber, wenn man die Namen ausblendet, dann ist dieses Tool einsetzbar.
Ansichten
Als Rückblick auf eine Lektion oder als aktuelle Stimmungsbildung ist dieses Tool sicher gut einsetzbar.
Zusatz auf Reflect
Search Coach ist eine App in Microsoft Teams, die Lehrkräften und Schülern hilft, effektive Abfragen zu erstellen und zuverlässige Ressourcen zu identifizieren. Sie kann in jedem Kanal als Registerkarte hinzugefügt werden. Search Coach vermittelt Fähigkeiten in einer unterstützten Umgebung, die später mit jeder Suchmaschine angewendet werden können. Microsoft stellt ein Repository mit kurzen, unterrichtstauglichen Unterrichtsplänen zur Verfügung, welche die Funktionen des Search Coach zu verschiedenen Themen und für verschiedene Schwierigkeitsgrade abdecken.
Der Recherche-Coach ist mit einer Registerkarte einfach in einem Kanal zu integrieren. Es ist ideal für die gezielte Suche und sensibilisiert die Schüler*innen für die Wahl der Quellen. Die Problematik der Suchfunktionen kann über die Einsteigerlektionen, welche von Microsoft angeboten werden, gezeigt werden (Eingabereihenfolge, Domäne, bestimmte Websites, Datumsfilter, und/oder Befehl). Es sind auf anspruchsvolle Aufgaben für den Einbau in eine Unterrichtslektion vorhanden.
Speaker-Coach
Speaker Coach hilft den Lehrkräften und den Schüler*innen sich auf Präsentationen vorzubereiten. Das Sprechtempo, die Tonhöhe, die Verwendung von Füllwörtern werden analysiert. Das Programm erkennt, ob man freispricht oder einfach den Text auf einer Folie abliest.
Der Einsatz von Speaker Coach ermöglicht in den Sprachfächern neue Lernformen. Leider ist die Anwendung nur nur in Spanisch und Englisch einsetzbar.
Speaker Coach wird über Powerpoint gestartet (englische Version muss eingestellt sein)
Hinterlasse einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.