Ich habe mich mit Microsoft Loops auseinandergesetzt und eine Anwendung für die Schule gesucht. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten für den Unterricht.
Was ist Microsoft Loop
Microsoft Loop ist eine transformative Umgebung für das gemeinsame Erstellen, in der Teams, Inhalte und Aufgaben tools- und geräteübergreifend zusammengebracht werden. Loop kombiniert einen leistungsstarken und flexiblen Zeichenbereich mit portierbaren Komponenten, die sich frei bewegen lassen und dabei anwendungsübergreifend synchronisiert bleiben, sodass Teams gemeinsam nachdenken, planen und erstellen können.
Anwendung von Loop in Teams
Ich kann über den Chat einen Loop erstellen, um Ideen oder ein Feedback direkt von meinem Gegenüber einzuholen. Wenn ich eine Loop-Komponente sende, kann jeder in meinem Chat sie inline bearbeiten und sieht sofort jede Änderung. Das bedeutet, dass ich direkt innerhalb einer Chatnachricht mit anderen zusammenarbeiten kann. Loop-Komponenten werden automatisch auf meinem OneDrive gespeichert, was bedeutet, dass sie neben Microsoft Teams auch auf Office.com verfügbar sind.
Anwendungsbeispiele für den Unterricht oder die Kommunikation mit Lehrer*innen-Team
Aufzählungen, Diskussionsthemen, nummerierte Listen:
Man kann zwischen Aufzählungs- oder nummerierten Listen wählen. Eine Checkliste ermöglicht das Abhacken von Pendenzen. So behalten alle im Chat den aktuellen Stand im Überblick.
Absatz
Hier kann man zum Beispiel gemeinsam an einem Text arbeiten und den Bedürfnissen anpassen.
Andere Möglichkeiten
Aufgabenliste
Hier kann bewusst abhackt werden, wenn ein Auftrag der im angeschriebenen Team gestellt wurde, erledigt ist.
Abstimmungstabelle
Hier kann ich die vorbereitete Tabelle für Abstimmungen nutzen.
Loop-Komponenten kann man mit kurzer Vorbereitung als «Mini-Gruppenraum» verwenden.
Man kann eine Loop-Komponente in einem Chat starten und sie dann in einem anderen teilen, um weitere Personen zur Zusammenarbeit einzuladen. Wähle dazu in der oberen rechten Ecke der Komponente Link kopieren aus, und fügen Sie ihn dann (STRG+V) in den gewünschten Chat ein. In der Komponente immer die neuesten Änderungen angezeigt, unabhängig davon, wo diese vorgenommen wurden.
Loop-Komponenten wurden zuerst im Teams-Chat eingeführt. Microsoft plant in der Zukunft, dass Loop-Komponenten auch in Teams-Kanälen und anderen M365-Apps verfügbar sind.
Hinterlasse einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.