Sie haben sich bestimmt auch schon einmal gefragt, weshalb das Register Dateien in Microsoft Teams nicht gleich wie in OneDrive for Business aussieht und vor allem die gleichen Funktionalitäten bietet. Einige Aktionen, die in Teams nicht funktionieren, sind:

  • Ordner können nicht hochgeladen werden.
  • Es können nur maximal 10 Dateien pro Vorgang hochgeladen werden.
  • Eine Datei darf nicht grösser als 250MB sein.
  • Man hat keinen Zugriff auf den Papierkorb.
  • Es können keine ältere Versionen wiederhergestellt werden.
  • Die Teams Dateiablagen können nicht synchronisiert werden.

Damit man alle diese Funktionen nutzen kann, klickt man in der Dateiablage auf die Schaltfläche «In SharePoint öffnen».

Es wird dann im Browser ein neues Register geöffnet und die Dateiablage in einer SharePoint Ansicht geladen. Über diese Seite kann man dann alle gewohnten Funktionen gleich wie in SharePoint oder OneDrive for Business ausführen.

Schon im Mai 2019 kündigte Microsoft an, dass sie im Juni 2019 eine neue Dateioberfläche in Teams ausrollen werden, die näher an der Funktionalität von OneDrive for Business ist. Leider ist seit dieser Ankündigung bis letzten Montag nicht viel passiert. Microsoft hüllt sich weiterhin in Schweigen, weshalb es zu dieser Verzögerung kam. In der Roadmap wurde der Status auf «Launched» angepasst. Eine Ankündigung fehlt.

Auf der neuen Oberfläche können nun normal mehrere Dateien und Ordner hochgeladen werden – entweder über die Schaltfläche «Hochladen» oder per Drag&Drop. Damit ein Kanal synchronisiert werden kann, muss man nicht mehr den Weg über die SharePoint Ansicht wählen. Die Schaltfläche wird jetzt direkt angezeigt. Jedoch empfiehlt sich doch der Weg über die SharePoint Ansicht, wenn man alle Kanäle eines Teams synchronisieren möchte.

Markiert man ein Dokument oder einen Ordner, ändern sich die Schaltflächen und zeigen die entsprechenden Aktionen für die Datei oder den Ordner an. Praktisch ist vor allem die Funktion «Dies als Registerkarte erstellen». So kann ein Dokument direkt als Registerkarte angefügt werden und man muss nicht zuerst über das Plus-Symbol die App auswählen.

Man kann von der Listen- in die Kachelansicht wechseln, was vor allem bei einer Fotosammlung praktisch ist. Dieses Auswahlmenü zeigt aber vor allem auch, dass wir die Listenansichten individuell anpassen und weitere Felder einblenden, Sortierungen, Filterungen und Gruppierungen auch in Teams definieren können.

Folgende Funktionen fehlen in der neuen Dateiansicht:

  • Zugriff auf die Versionierung
  • Zugriff auf den Papierkorb
  • Dateieigenschaften können nicht direkt bearbeitet werden

Für diese Aktionen muss man weiterhin in die SharePoint Ansicht wechseln oder man nutzt für die Versionierung und die Dateieigenschaften die Funktionen direkt in den Office Apps. Dies ist ein kleiner Abstrich gegenüber den vielen Vorteilen, die wir nun damit haben.