Gestern Freitag Nachmittag hat der Bundesrat beschlossen, dass es bis voraussichtlich am 4. April keinen Präsenzunterricht aufgrund des Coronavirus an Schulen geben wird. Dies hat zur Folge, dass kein normaler Schulbetrieb stattfindet und die Schulen Alternativen für einen möglichen Unterricht suchen und aufbauen müssen.

Gerne unterstützen wir die Schulen zusammen mit Microsoft Schweiz bei der schnellen und einfachen Konfiguration einer neuen oder bestehenden Office 365 Umgebung, geben Tipps, wie man die Tools für den Unterricht anwenden kann und bieten auch Schulungsinhalte über unsere ISE School Academy an.

ISE School Academy Kursübersicht

Office 365 für Schulen bietet Ihnen mehrere Tools an, die Sie optimal bei der Vorbereitung von Unterrichtsmaterialien, Verteilung an die Lernenden, Korrektur und vor allem beim Austausch mit den Lernenden unterstützen. Einige Beispiele sind:

  • OneDrive for Business: OneDrive ist Ihr persönlicher Speicherplatz für die Speicherung Ihrer Dokumente. Bereiten Sie Ihren Unterricht hier vor und sammeln Sie Notizen.
  • Microsoft Forms: Erstellen Sie einen Fragebogen oder ein einfaches Quiz, damit Sie das Gelernte der Lernenden prüfen können.
  • Microsoft Stream: Stellen Sie Filme, die Sie für den Unterricht benötigen auf Microsoft Stream, damit die Lernenden sie auch von zu Hause aus anschauen können.
  • OneNote ClassNotebook: Adaptieren Sie Ihren Unterricht vom starren A4-Blatt zu einem flexiblen und interaktiven Notizbuch. Sie können Aufgaben in den Notizbuchseiten gestalten, verteilen, korrigieren und die Lernenden individuell betreuen. Lassen Sie die Lernenden ein Lerntagebuch führen, damit Sie den Lernfortschritt sehen können.
  • Microsoft Teams: Microsoft Teams stellt das Dach über die oben erwähnten Tools. Teams ist aber noch viel mehr. Mit Teams haben Sie einen zentralen Klassenchat analog zu Whatsapp mit direkten Push-Benachrichtigungen auf den mobilen Geräten, Sie können eine Audio-/Videokonferenz mit Desktopfreigabe, PowerPoint Präsentation und einem Whiteboard für Notizen durchführen, Dokumente bereitstellen und gemeinsam bearbeiten und mit einem einfachen Learning Management System Aufgaben verteilen und korrigieren.
  • Exchange online: Natürlich gibt es auch noch das einfache E-Mail Postfach. Fühlen Sie sich von den Tools oben eher überfordert? Dann können Sie auch ganz normal, Ihre Dokumente per E-Mail an die Lernenden versenden.

Damit Sie diese Dienste nutzen können, wird ein sogenannter Office 365 Tenant (Mandant für die Schulen) benötigt. Die oben erwähnten Office 365 Dienste werden allen Schulen weltweit lizenzkostenfrei zur Verfügung gestellt. In der Schweiz haben wir eine spezielle Situation mit dem educa.ch Rahmenvertrag, der für alle Volksschulen und Sek II Schulen gültig ist. Mit einem kostenpflichtigen Microsoft Mietvertrag (OVS-ES oder EES Campus für grössere Schulen) erhalten die Schulen zusätzlich den Office 365 ProPlus Benefit und angepasste Datenschutzbestimmungen. Dank dem Office 365 ProPlus Benefit können die Lehrpersonen und Lernenden die Office 365 Applikationen wie Word, Excel, PowerPoint, Outlook etc. ohne weitere Kosten auf ihren privaten Geräte installieren und uneingeschränkt nutzen, solange sie bei Ihnen an der Schule eingeschrieben sind. Sie stellen also sicher, dass Ihre Lehrpersonen und Lernenden zu Hause ein aktuelles Office für die Bearbeitung der Aufgaben zur Verfügung haben.

Die angepassten Datenschutzbestimmungen umfassen folgende Punkte:

  • Ihre Daten verlassen den europäischen Raum nicht. Ein neuer Tenant wird sogar in den neuen Rechenzentren in der Schweiz erstellt. In diesem Fall haben Sie auch Datenstandort Schweiz für einige Dienste.
  • Es gilt Schweizer Recht.
  • Der Gerichtsstand ist in Bern.

Wir empfehlen aus diesem Grund unbedingt, dass ein Mietvertrag abgeschlossen wird. Dank der Unterstützung von Microsoft Schweiz können wir einen neuen Vertrag aktuell schneller als üblich abschliessen. Falls Sie bereits einen Vertrag haben, beraten wir Sie gerne, welche Lizenzkomponenten Sie dem Vertrag hinzufügen müssen, damit Sie Office 365 nutzen können.

Sobald die Vertragsfrage geklärt ist, kann ein neuer Tenant ausgelöst und konfiguriert werden. Bereiten Sie unbedingt folgende Punkte für eine speditive Abwicklung vor:

  • Definieren Sie, welche Domain (z.B. schule-xy.ch) integriert werden soll. Auch wenn Ihre E-Mail Postfächer aktuell bei einem anderen Hoster betrieben werden, kann die Domain trotzdem bei Office 365 einfach für die Benutzernamen integriert werden. Ihre E-Mail Postfächer funktionieren ganz normal weiter.
  • Definieren Sie, ob die Lernenden die gleiche Domain oder eine Subdomain (z.B. edu.schule-xy.ch) erhalten sollen.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie Zugang auf die DNS-Einträge bei Ihrem Hoster haben. Es muss im DNS ein TXT-Eintrag für die Validierung der Domain hinzugefügt werden. Wir werden Sie hier unterstützen.
  • Halten Sie das Logo Ihrer Schule bereit und stellen Sie uns dieses zu.
  • Bereiten Sie eine Excelliste mit folgenden Spalten für den Benutzerimport vor (alle Spalten mit einem Stern * sind obligatorisch):
    – Vorname*
    – Name*
    – Rolle* (Schulleitung, Sekretariat, PICTS/TICTS, Lehrpersonen, Mitarbeitende, Lernende)
    – Klasse (falls Klassen/Kurse in Microsoft Teams automatisch erstellt werden sollen)
    – ID (eindeutige Identifikationsnummer aus Ihrer Schulverwaltungssoftware oder aus LehrerOffice)

Wir werden alles in Office 365 fertig für Sie konfigurieren, die Benutzer gemäss der Excelliste erstellen und Ihnen dann die Benutzerdaten inkl. Passwort zurücksenden. Die oben erwähnten Dienstleistungen haben wir in einem speziellen Office 365 Notfallpaket für Schulen für CHF 810.00 inkl. MwSt. gebündelt.

Weitere Dienstleistungen wie die Anbindung Ihres Active Directories oder Konfigurationen in einem bestehenden Tenant (z.B. Aufschaltung von Microsoft Teams und Erstellung der Klassen) werden nach einer kurzen Analyse offeriert.

Damit wir Sie möglichst schnell bedienen können, füllen Sie das folgende Formular unten aus oder klicken Sie hier, damit es in einem Register geöffnet wird. Alternativ können Sie auch direkt mit uns Kontakt aufnehmen.