Die neue Chat- und Kanaloberfläche in Microsoft Teams…

… wird seit November 2024 als öffentliche Vorschau angeboten. Die breite Verfügbarkeit ist für Mitte 2025 geplant. Das bedeutet, dass Sie die neuen Funktionen voraussichtlich ab Mitte nächsten Jahres vollständig nutzen können.

Die vielen Neuerungen sorgen sicher bei einigen für Bauchschmerzen. Weiterbildungen im Lehrerteam erachte ich beim Studium der Unterlagen als notwendig. Leider funktioniert bei mir die Anmeldung zur Preview-Version nicht und ich muss mich mit den Beiträgen von Microsoft zufrieden geben. Ich verzichte darum auf Fotos in meinem Blog.

Die neue Chat- und Kanaloberfläche bringt alle Ihre Chats, Teams und Kanäle zusammen. Gemäss Microsoft ist es künftig einfacher, den Überblick über Unterhaltungen zu behalten und mit benutzerdefinierten Ansichten zu arbeiten, die Ihren Bedürfnissen und Vorlieben entsprechen.

Sie können künftig wählen, ob Chat, Teams und Kanäle in einer einzigen Ansicht kombiniert werden sollen.

Gemäss Microsoft sind dies die grössten Vorteile der neunen Oberfläche von Teams:

  • Vereinfachte Navigation:

Die neue Oberfläche bietet eine einfachere Navigation, sodass Sie als Benutzer schneller auf Chats und Kanäle zugreifen können.

  • Verbesserte Suchfunktion:

Die Suchleiste wird verbessert, um relevantere Ergebnisse schneller zu liefern. Dies erleichtert das Auffinden von Nachrichten, Dateien und Personen.

  • Angeheftete Chats und Kanäle:

Sie als Benutzer können künftig wichtige Chats und Kanäle anheften, um schnellen Zugriff auf häufig genutzte Konversationen zu haben.

  • Neue Layout-Optionen:

Neue Layout-Optionen ermöglichen Ihnen als Benutzer, eine bessere Übersicht zu behalten, indem Sie die Ansicht ihrer Chats und Kanäle anzupassen.

  • Verbesserte Integration mit anderen Microsoft 365-Apps:

Die neue Oberfläche bietet eine nahtlose Integration mit anderen Microsoft 365-Apps, was die Zusammenarbeit und den Austausch von Informationen erleichtert.

Ich bin gespannt, wie die Schulen mit der neuen Chat- und Kanaloberfläche in Microsoft Teams umgehen werden. Noch haben wir viel Zeit. Ich persönlich hoffe auf viele gute Vorinformationen, um den Wechsel möglichst gut vorbereitet in Angriff nehmen zu können.