Mathe-Fortschritt in „Aufgaben“ von Microsoft Teams ist nun verfügbar

Es wurde vor langer Zeit angekündigt, jetzt ist dieses neue Tool endlich für alle Lehrkräfte verfügbar.

Mathe-Fortschritt ist ein Tool in Microsoft Teams für Education, dass Lehrkräften hilft, mathematische Tests und Hausaufgaben effizient zu erstellen und zu verwalten.

Lehrkräfte können eine neue Aufgabe erstellen und dabei unter „Lernbeschleuniger“ die Option “Mathe-Fortschritt” auswählen.

 

 

 

Sie können die Option „Eigene Aufgaben erstellen“ und die passende Kategorie und die Thematik auswählen.

Es können zwei Typen von Aufgaben ausgewählt werden:

  1. Multiple-Choice
  2. Kurze Antwort (direkte Lösungseingabe)

Generieren von Aufgaben mit KI-Unterstützung

Die KI von Microsoft generiert automatisch Beispiele von Aufgaben mit unterschiedlicher Komplexität, basierend auf der ausgewählten Kategorie und der Thematik.
Sie können jederzeit die generierten  Fragen bearbeiten und den Fragetyp ändern (z.B. von Multiple-Choice zu Kurzantwort).

Wie bei den selbst erstellten Aufgaben, wählt man die Kategorie und die Thematik aus. Das Angebot ist leider noch etwas dürftig, die Hoffnung auf ein vielseitigeres Angebot besteht.

Bei „Ausdrücke und Gleichungen“ können Sie als Oberstufenlehrkraft sicher mit linearen Gleichungen arbeiten.

Die Darstellung der Aufgaben in „Polynomfaktorisierung“ ist ungewohnt. Mit einer guten Anleitung kann die Schülerschaft dennoch gewinnbringend mit solchen Aufgaben üben. Bei der restlichen Auswahl (ausser vielleicht bei den „linearen Ungleichungen“) sehe ich keinen Einsatz in der SEK 1.

In der Kategorie „Brüche“ finden Sie spannende Aufgaben. Wenn Sie andere Rechnungen wünschen, dann werden mit „Generieren“ neue angezeigt. Sie können nun beliebige Aufgaben auswählen. Die Anpassungen machen Sie, sobald alle gewünschten Rechnungen ausgewählt wurden.

Doppelbrüche, welche nicht mehr in den aktuellen Lehrplan gehören, können Sie einfach auslassen und nicht markieren.

Unter „Zahlen und Vorgänge“ können Sie unterschiedliche Themen wählen. Solche Aufgaben sind für die Primarstufe einsetzbar. Es werden Kopfrechnungen generiert, welche mit Tricks und den bekannten Regeln gut zu lösen sind.

Die Aufgaben in „Vorgänge mit Dezimalstellen“  machen wenig Sinn im Unterricht. Die Rechnungen sind so komplex, dass sie mit den Taschenrechner gelöst werden müssen.

 

Zusammenstellen der Aufgaben

Sie können aus verschiedenen Kategorien und Themen Aufgaben auswählen. Die entsprechenden Rechnungen erscheinen jeweils rechts auf dem Bildschirm.

 

Wenn Sie alle passenden Aufgaben ausgewählt haben, drücken Sie auf „weiter“.

Nun können Sie die einzelnen Rechnungen bearbeiten und die Punktzahl definieren. Die einzelnen Zahlenwerte können Sie anpassen. Beim Aufgabentyp ist die Wahl zwischen Multiple Choice und Kurze Antwort möglich.

 

Bei den Einstellungen können Sie weitere Anpassungen machen.

Die Schülerschaft kann dazu motiviert werden, Bilder ihrer Arbeit hochzuladen. Bei den aktuellen Aufgabentypen finde ich dies wenig sinnvoll.

Es ist möglich, die Einstellungen so anzupassen, dass man jede Rechnung nach dem Lösen einem Schwierigkeitsgrad zuordnen muss.

 

Das Verteilen der Aufgaben an die Klassen sollte bekannt sein. Sie müssen einen Titel setzen und die Anweisungen möglichst genau formulieren. KI kann hier eingesetzt werden. Die Terminierung ist schnell erledigt. Nun kann die Aufgabe verteilt werden.

Ich bin froh, gibt es endlich im Bereich der Mathematik neue Möglichkeiten mit „Aufgaben in Microsoft Teams“. Ich werde solche Aufgaben sicher im Übungsbereich oder dann bei formativen Lernkontrollen einsetzen. Gespannt bin ich, ob oder wann Microsoft das Angebot an Aufgaben erweitert.

Vorerst bin ich neugierig, ob Sie dieses Tool künftig einsetzen. Ich habe die möglichen Anwendungen einfach beschrieben und bin immer froh um Rückmeldungen.

michael.laupsien@iseschool.ch