Entdecken Sie die Magie von PDFs in OneDrive: Ihre ultimative Anleitung

PDFs sind unglaublich beliebt und werden für vieles verwendet, von Geschäftsdokumenten bis hin zu alltäglichen Aufgaben zu Hause. Gerne zeige ich Ihnen neue Möglichkeiten, welche Sie mit diesem beliebten Dateiformat in OneDrive erledigen können. Sie können Dokumente mit Anmerkungen, Seiten mit Lesezeichen versehen und PDF-Dokumente zusammenführen. OneDrive bietet eine Reihe von Tools, mit denen Sie PDFs mühelos und effizient verwalten können.

Diese Funktionen sind bis jetzt einzig für iPads und Smartphones gedacht.

Kostenlose Basis PDF-Funktionen in OneDrive (OneDrive für Privatanwender und OneDrive für Unternehmen)

  • Anmerkungs- und Markierungswerkzeuge (Arbeiten Sie ganz einfach zusammen und geben Sie ein Feedback, indem Sie digitale Tinte verwenden, Text hervorheben, Formen zeichnen und Haftnotizen direkt in Ihre PDF-Dateien einfügen.)
  • PDF-Seiten mit Lesezeichen versehen (Navigieren Sie mühelos durch lange Dokumente, indem Sie Lesezeichen zu wichtigen Abschnitten hinzufügen, genau wie bei der Verwendung von Registerkarten in einem physischen Buch.)
  • Ändern des Erscheinungsbilds Ihrer PDF-Datei (Verbessern Sie die Hintergrundfarbe Ihrer PDFs auf den Dunkelmodus, den Sepia-Modus oder den hellen Modus. Ideal zum Lesen bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen.)
  • PDF-Seiten drehen (Korrigieren Sie die Ausrichtung gescannter Dokumente, indem Sie einzelne oder mehrere Seiten um 90° im Uhrzeigersinn drehen.)
  • Zur jeweiligen PDF-Seite springen (Greifen Sie schnell auf bestimmte Abschnitte zu, indem Sie mit nur einem Klick direkt zu einer beliebigen Seite in Ihren PDF-Dokumenten springen.)
  • Inhaltsverzeichnis anzeigen (Navigieren Sie mühelos durch lange Dokumente mit dem anklickbaren Inhaltsverzeichnis.)

Anmerkungs- und Markierungswerkzeuge

Stellen Sie sich vor, Sie arbeiten mit Ihrem Team an einem Projekt und müssen Feedback geben oder wichtige Abschnitte einer PDF-Datei hervorheben. Anstatt endlose E-Mails zu versenden oder Chats zu starten, können Sie einfach die in OneDrive verfügbaren PDF-Anmerkungstools verwenden. Mit diesen Funktionen können Sie digitale, handgezeichnete Tinte verwenden, Text hervorheben, Formen zeichnen und sogar Haftnotizen direkt in Ihre PDF-Datei einfügen. Die Anmerkungen und Notizen werden in Ihrem Dokument angezeigt, wenn Sie sie über OneDrive für andere Kollegen freigeben.

Wir haben im Lehrerteam diese Chance bereits genutzt und die handgeschriebenen, eingescannten Klassenlisten von den jeweiligen Sportlehrern ergänzen lassen. Es hat perfekt funktioniert.

So können Sie eine PDF-Datei in OneDrive ganz einfach mit Anmerkungen versehen:

1. Suchen Sie die PDF-Datei, die Sie in Ihrem OneDrive mit Anmerkungen versehen möchten und öffnen Sie das Dokument.

2. Tippen Sie am unteren Bildschirmrand auf Anmerkung, um in den Bearbeitungsmodus zu wechseln.

3. Wählen Sie unten auf dem Bildschirm ein Anmerkungswerkzeug aus oder wählen Sie oben ein Zeichnungsmarkierungswerkzeug aus.

4. Ändern Sie die Stiftfarbe, dazu können Sie auf den Farbwähler am unteren Bildschirmrand tippen und eine der voreingestellten Farben auswählen. Die Dicke und die Transparenz der Tinte können angepasst werden.

5. Wenn Sie das Dokument bearbeitet haben, tippen Sie oben links auf dem Bildschirm auf Fertig und dann oben rechts auf Speichern. Ihre  Änderungen werden wieder auf OneDrive gespeichert.

6. Wenn Sie Ihre kommentierte PDF-Datei über OneDrive freigeben, sehen auch Ihre Kollegen Ihre Anmerkungen.

PDF-Seiten mit Lesezeichen versehen

Sie verlieren viel Zeit beim Scrollen durch ein langes PDF-Dokument und dem Versuch, einen bestimmten Abschnitt zu finden? Die PDF-Lesezeichenfunktion kann Sie hier unterstützen. Stellen Sie sich Lesezeichen in PDFs als Ihr persönliches Navigationswerkzeug vor, ähnlich wie die Registerkarten, die Sie in einem physischen Buch verwenden könnten. Sie ermöglichen es Ihnen und den Empfängern, mit nur einem Klick, direkt zu wichtigen Abschnitten zu springen, was Ihr Leseerlebnis reibungsloser und angenehmer macht.

So verwenden Sie Lesezeichen:

1. Tippen Sie unten auf dem Bildschirm auf Lesezeichen, um der aktuellen Seite, die Sie gerade anzeigen, ein Lesezeichen hinzuzufügen.

2. Nachdem Sie ein Lesezeichen hinzugefügt haben, wird oben auf dem Bildschirm ein Bestätigungsdialogfeld angezeigt.

3. Um alle Seiten mit Lesezeichen anzuzeigen, tippen Sie auf das Miniaturbild-Symbol oben rechts auf dem Bildschirm.

4. Tippen Sie oben auf dem Bildschirm auf Lesezeichen, um nur die Seiten mit Lesezeichen anzuzeigen. In dieser Ansicht können Sie zu einer bestimmten Seite navigieren, indem Sie darauf tippen.

5. In der Ansicht „Alle Seiten“ können Sie mehrere Seiten auswählen, um neue Lesezeichen hinzuzufügen oder vorhandene zu entfernen.

Zur jeweiligen PDF-Seite mit dem Inhaltsverzeichnis springen

Die Inhaltsverzeichnisfunktion von OneDrive hilft Ihnen dabei, sich in einer langen PDF-Datei leichter zurechtzufinden. Wenn Ihre PDF-Datei über ein eingebettetes Inhaltsverzeichnis verfügt, zeigt OneDrive die Kapitel- oder Abschnittsüberschriften zusammen mit ihren Seitenzahlen an, sodass Sie im Handumdrehen zu bestimmten Kapiteln oder Abschnitten springen können.

So zeigen Sie das Inhaltsverzeichnis einer PDF-Datei an:

1. Wenn die PDF-Datei die erforderlichen Metadaten für ein Inhaltsverzeichnis enthält, wird oben rechts auf dem Bildschirm ein Symbol angezeigt. Ein Klick darauf öffnet das Inhaltsverzeichnis.

2. Inhaltsverzeichnis mit anklickbaren Kapiteln oder Abschnitten wird auf der linken Seite des Bildschirms angezeigt.

Ändern des Erscheinungsbilds Ihrer PDF-Datei (Optimierte PDF-Anzeige mit Lesemodus)

Möglicherweise müssen Sie eine PDF-Datei bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen lesen. Sie können den Komfort und die Lesbarkeit Ihres Dokuments maximieren, indem Sie das Erscheinungsbild dieser PDF-Datei anpassen. Wenn Sie eine PDF-Datei in OneDrive anzeigen, können Sie den Hintergrund in den dunklen Modus, den Sepia-Modus oder den hellen Modus versetzen, sodass sie unabhängig von der Art der Umgebung leicht zu lesen ist. Leider ist diese Anwendung bis jetzt nur in OneDrive für Android möglich.

So ändern Sie das Erscheinungsbild einer PDF-Datei:

  1. Öffnen Sie eine PDF-Datei in OneDrive für Android. Erweitern Sie den den Bildschirm.
  2. Tippen Sie auf Darstellung.
  3. Wählen Sie im Fenster „Aussehen“ den farbigen Kreis für den Tag-, Nacht- oder Sepiamodus aus.

Anpassen der Ausrichtung einer PDF-Datei mit der Seitendrehung

Mit der PDF-Seitendrehung können Sie die Ausrichtung einer beliebigen Seite innerhalb eines PDF-Dokuments anpassen. Dies ist besonders nützlich, um mehrseitige gescannte Dokumente zu reparieren, die möglicherweise auf dem Kopf oder seitlich gespeichert wurden. Mit der Rotationsfunktion können Sie wählen, ob Sie alle Seiten oder nur bestimmte Seiten in Ihrer PDF-Datei drehen möchten.

So drehen Sie eine einzelne Seite:

  1. Öffnen Sie die OneDrive-App für iOS oder Android. Öffnen Sie dann die PDF-Datei mit der Seite, die Sie drehen möchten.
  2. Scrollen Sie zu der Seite, die Sie drehen möchten. Sobald ein Menü angezeigt wird, tippen Sie auf „Drehen„, um die Seite um 90 Grad im Uhrzeigersinn zu drehen.

So drehen Sie mehrere Seiten:

  1. Öffnen Sie die OneDrive-iOS- oder Android-App,. Öffnen Sie dann die PDF-Datei mit den Seiten, die Sie drehen möchten.
  2. Tippen Sie oben auf dem Bildschirm auf das Rastersymbol, um eine Miniaturansicht der PDF-Seiten anzuzeigen.
  3. Tippen Sie auf Auswählen.
  4. Tippen Sie auf, um die Seiten auszuwählen, die Sie drehen möchten, oder tippen Sie auf Alle auswählen, wenn Sie alle Seiten drehen möchten.
  5. Tippen Sie auf das Symbol „Drehen“ in der Symbolleiste am unteren Bildschirmrand, um alle ausgewählten Seiten um 90 Grad im Uhrzeigersinn zu drehen.

Premium-PDF-Funktionen in OneDrive (kostenpflichtig)

Premium-Funktionen sind für OneDrive-Benutzer mit M365 Basic-, M365 Personal- und Family-Abonnements verfügbar. Zudem sind Premium-Funktionen für alle kommerziellen OneDrive-Benutzer zugänglich, die SharePoint in ihrem Abonnement haben.

  • PDF-Seiten extrahieren (Extrahieren Sie bestimmte Seiten aus Ihren PDF-Dokumenten, um neue, kleinere Dateien zu erstellen. Diese Möglichkeit ist ideal, um nur die relevantesten Abschnitte zu teilen.
  • PDFs zusammenführen (Kombinieren Sie nahtlos mehrere PDFs in einem einzigen, organisierten Dokument.)