Aufgaben von Teams hat die Möglichkeiten erweitert
Es ist den meisten bekannt, dass Lehrkräfte den Lesefortschritt ihrer Schülerinnen und Schüler über Aufgaben verteilen können. Bereits im August 2023 habe ich einen Artikel zu diesem Thema verfasst. Neu geht es um die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) zur Generierung von Lesepassagen. Konkret habe ich einen Text zum Thema Natur generieren lassen. Dabei konnte ich die Textlänge, das Alter der Schüler, die Sprache und die Schwierigkeitsstufe individuell einstellen.
Neu hinzugekommen ist die Möglichkeit, Fragen zum Text zu erstellen. Diese Fragen können entweder direkt übernommen oder individuell angepasst werden. Damit eröffnen sich vielfältige Wege, den Lernprozess zu gestalten und das Verständnis der Schülerinnen und Schüler zu vertiefen.
Gerne zeige ich Ihnen in wenigen Schritten, wie Sie dieses Tool nutzen können. Es bietet eine spannende Möglichkeit, den Unterricht interaktiver und personalisierter zu gestalten.
Wählen Sie die Anzahl der Fragen, die Sie generieren möchten. Nachdem die Fragen erstellt wurden, haben Sie die Möglichkeit, diese zu ändern oder zu ergänzen. Unter den Einstellungen finden Sie weitere Optionen, um die Fragen Ihren Bedürfnissen entsprechend anzupassen. Dies kann die Schwierigkeit, das Thema oder den Fragetyp betreffen. So können Sie sicherstellen, dass die Fragen optimal auf den Lernkontext abgestimmt sind.
Sie haben nun die Möglichkeit, den Auftrag zu planen. Wählen Sie das Startdatum, an dem der Auftrag für die Teilnehmenden sichtbar wird, sowie das Fälligkeitsdatum, bis zu dem der Auftrag abgeschlossen sein muss. Definieren Sie die Punktevergabe, basierend auf verschiedenen Kriterien wie Lesekompetenz und Textverständnis. Sie können auch zusätzliche Bewertungskriterien hinzufügen, wie die Qualität der Antworten, die Kreativität oder die Einhaltung von Fristen, um eine umfassende Beurteilung zu gewährleisten.
In meiner Praxis als Lehrkraft für naturwissenschaftliche Fächer, habe ich bisher die Funktion “Lesefortschritt” selten genutzt. Mir ist jedoch bewusst, dass das Leseverständnis auch in meinen Fachbereichen eine wichtige Rolle spielt. Mit der neuen Möglichkeit, Fragen zu wissenschaftlichen Texten zu integrieren, ergeben sich spannende neue Wege, den Unterricht zu bereichern.
Kürzlich habe ich diese Funktion am Beispiel der Schachbrettlegende ausprobiert. Ich habe einen anspruchsvollen Text gewählt und dazu passende Fragen erstellt, um das kritische Denken und das Verständnis meiner Schülerinnen und Schüler zu fördern.
Für nächste Woche steht ein Besuch der Feuerwehr an. Als Vorbereitung darauf, habe ich einen Text zu den Brandklassen und den entsprechenden Löschverfahren vorbereitet. Ich bin sehr gespannt auf die Reaktionen und das Verständnis der Schülerinnen und Schüler zu diesem wichtigen Thema.
Die Resultate werden sicherlich einen wertvollen Beitrag für meinen Blog leisten. Ich werde ihn entsprechend den gemachten Erfahrungen und Erkenntnissen aus dieser Unterrichtseinheit ergänzen.
Hinterlasse einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.