Neuerungen von Microsoft Teams kurzgefasst
Aktualisierte Rasteransicht
Microsoft Teams for Education verfügt jetzt über eine aktualisierte Rasteransicht. Sie können nun direkt zu Ankündigungen, Aufgaben oder Kursarbeit der gewünschten Klasse navigieren. Diese Funktion macht es Ihnen einfacher und schneller direkt an den gewünschten Ort zu gelangen.
Im Bild rechts sehen Sie, wie Sie bei den unterschiedlichen Teams direkt zu Aufgaben, Ankündigungen und zur Kursarbeit kommen.
Kanal „Allgemein“ umbenennen
Bisher hatte jedes Team in Microsoft Teams einen standardmässigen Kanal „Allgemein“. Alle Teammitglieder sind Teil dieses Kanals und er kann nicht archiviert oder gelöscht werden. Den Kanal „Allgemein“ können Sie jetzt (als Besitzer des Teams) umbenennen. Er wird dann in alphabetischer Reihenfolge wie andere Kanäle in den Teams und Kanallisten für alle Mitglieder angezeigt. Man kann diese Änderung nicht mehr rückgängig machen.
Ich persönlich sehe keinen Vorteil, habe diese Spielerei aber trotzdem getestet. Im Bild rechts sehen Sie, wie Sie den Kanal umbenennen können.
Kurzfeedback von einem Lehrerkollegen zum Mathefortschritt
„Ich habe festgestellt, dass der Mathefortschritt auf unseren I-Pads nicht funktioniert. Es lädt das integrierte Programm nicht. Auf den Laptops geht es.
Weitere Ergänzung:
„Wenn du Textaufgaben integrierst, musst du dies im Rechenfeld machen. Wenn du es im Auftragsfeld notierst, wird nicht die gesamte Aufgabenstellung angezeigt.“
Vielen Dank für dieses wichtige Feedback. Es ist tatsächlich so, dass bei der Eingabe „Text der Frage eingeben“ für die Schüler nicht alles abgebildet wird. Ich kann diese Problematik aber lösen, indem ich den Text neben dem Rechner eingebe.
Reading Coach
Die eigenständige Reading Coach-App ist jetzt in mehreren Sprachen verfügbar. Sie können Ihre eigenen Inhalte in über 80 Sprachen hinzufügen. Mit KI können Sie Texte in Deutsch und Französisch erstellen lassen. Bei den Textvorlagen stehen Ihnen zurzeit nur englische Texte zur Verfügung.
Weitere Sprachen in Speaker Progress (Vortragsfortschritt)
In Vortragsfortschritt sind weitere Sprachen verfügbar. Um folgende Sprachen wurde das Tool ergänzt: Spanisch, Portugiesisch, Koreanisch, Japanisch, Schwedisch, Norwegisch, Polnisch und Dänisch.
Weitere Sprachen, darunter Französisch und Deutsch sollten, so von Microsoft versprochen, bald zur Verfügung stehen.
PowerPoint-Freigabe im Vortragsfortschritt
Die Schüler können PowerPoint-Präsentationen hochladen und sie in Vortragsfortschritt präsentieren. Ich habe diese neue Möglichkeit nicht getestet. Bei mir fehlt immer noch die Möglichkeit, das Ganze im Deutschunterricht einzusetzen.
Gemäss Microsoft sind Schüler nun in der Lage, ihre PowerPoint zu teilen und gleichzeitig Echtzeit-Feedback von Vortragsfortschritt zu erhalten. Schüler und Schüler können ihre PowerPoint-Präsentation von OneDrive oder ihrem Gerät hochladen.
Mein Fazit
Microsoft hat noch weitere Neuerungen auf den Markt gebracht. Ich habe mich bei meiner Zusammenfassung auf Anwendungen für meinen Unterricht beschränkt. Vielleicht helfen Ihnen meine Kurzerklärungen und vereinfachen Ihnen die Arbeit mit Microsoft Teams.
In Kürze folgt ein Blog über die Neuerungen im OneNote.
Hinterlasse einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.