Eines muss man Microsoft wirklich lassen. Sie hören mittlerweile auf Ihre Kunden. Die Reaktionen auf die Anpassung der Office 365 Anmeldeseite waren anscheinend unüberhörbar und so haben sie sich entschieden, das bisherige Verhalten der Anmeldeseite wieder aufzuschalten. Das heisst, dass nun doch keine Anpassung der Weiterleitungsadresse notwendig ist und auf der Seite gleichzeitig wie bisher rechts oben das Logo und links ein Bild der Schule angezeigt wird und nicht mehr die «Autobahn».

Microsoft hat aus den Reaktionen gelernt und auch intern die Prozesse angepasst. Solche eher grundlegenden Änderungen werden in Zukunft zuerst in einem kleineren Kreis getestet und anschliessend die Kunden mindestens 30 Tage vorher über die Änderung informiert, damit diese genügend Zeit haben, um ihre Anleitungen anzupassen und die Benutzer zu informieren.

Eigentlich ist ein Bild oder ein Logo eher ein kleines Detail, dürfte man meinen. Wir haben die Erfahrung jedoch auch jedes Mal gemacht, dass diese Details sehr viel für eine erfolgreiche Akzeptanz bei den Benutzern ausmachen.

Quelle: https://blogs.technet.microsoft.com/enterprisemobility/2017/04/25/having-a-growth-mindset-learning-from-our-customers-were-reverting-the-branding-logic-on-azure-ad-login-pages/